Keine Termine

Mit viel Eifer präsentierte der musikalische Nachwuchs ein erstes Weihnachtskonzert am 18. Dezember im Feuerwehrhaus. Im Mittelpunkt standen die Flötenkinder um Annemarie Linde, die erst vor zwei Monaten die Ausbildung begonnen haben.

 

 

 

 

Zunächst demonstrierten die Kinder, wie eine „normale“ Übungsstunde abläuft. Mit kindgerechten rhythmischen Übungen wird zu Beginn die Konzentration gestärkt. Anschließend musizieren die Kinder zunächst nur mit dem Flötenkopf, dem sich mehrere verschiedene Töne und Rhythmen entlocken lassen.Danach wird die Flöte zusammengebaut und der korrekte Sitz durch die Ausbilderin kontrolliert.

 

Nun geht es weiter, durch einen bunten Reigen spielerischer Übungen, kleiner auf der Flöte vorgetragener Kinderlieder und Kanons, bei denen das Publikum fleißig mit einbezogen wird. Tamborin, Triangel und weiteres Schlagwerk gehören auch dazu.
Unterstützt wird die Ausbilderin von dem 8-jährigen Lukas Voss, der die Vorträge der Kinder am Keyboard begleitet und auch einige Weihnachtslieder zu Gehör bringt. Lukas wird seit mehreren Jahren von Frau Linde unterrichtet.
Besonders angetan sind die Besucher vom 12-jährigen Yannik Helmuth aus Bockenem, der erst vor wenigen Monaten die Klarinette in die Hand genommen hat und hier erstmals gleich mehrere Weihnachtslieder vorträgt. Die Klarinette war ganz klar sein Wunschinstrument, weiß Thomas Linde , der musikalische Leiter des Musikzuges, zu berichten und ist ebenfalls begeistert von der Musikalität und Auffassungsgabe des Jungen.
Nach ca. einer Stunde ist es geschafft. Nun müssen sich die Kinder noch verbeugen, denn das gehört dazu, wenn man Applaus bekommt. Dann dürfen sie sich als Erste am Adventsbuffet mit Christstollen, verschiedenen Kuchen, Knabbereien und leckeren Getränken bedienen.
Die Eltern und Angehörigen zeigen sich zufrieden und sind glücklich über die ersten Gehversuche ihrer Sprösslinge in der Musik. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Freude und Eifer die Kinder dabei sind, beschreibt ein Vater das Geschehen.
Freunde des Musikzuges und Eltern, deren Kinder von Januar an bei der musikalischen Frühfördeung in zwei ortsansässigen Kindergärten teilnehmen, bestätigten dieses Bild. Nach gemütlichem Beisammensein, verabschiden sich Beteiligten und gehen in freudiger Erwartung auf das Weihnachtsfest nach Hause.


Die Organisatoren des Musikzuges sind schon gespannt auf die weiteren Fortschritte des Nachwuchses. Ebenso auf die Resonanz der im Januar startenden Musikalischen Frühförderung. Beides wird durchgeführt von der neuen Ausbilderin Annemarie Linde. Noch sind Plätze frei! Sprechen Sie uns einfach an: Thomas Linde Telefon: 05067 / 693 62 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!