Drucken

Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Bockenem zieht eine positive Bilanz unter den Tag der offenen Tür.

Die Eröffnung übernahm die bestehende Nachwuchs-Gruppe unter der Leitung von Alexander Rath. Sie demonstrierten erfolgreiche ihre musikalischen Fortschritte der letzten zwei Jahre.

Anschließend lösten viele Kinder ein Rätsel, das ihnen die Besonderheiten der einzelnen Blasinstrumente näher bringen sollte. Zusammen mit der Leiterin der Erstausbildung, Anne Linde, gingen die Kinder wissbegierig auf Entdeckungstour. Nun stürzten sie sich wissbegierig auf die Instrumente, um alle ausprobieren zu können. Obwohl aller Anfang schwer ist und nicht gleich aus jedem Blasinstrument auch ein Ton kam, probierten viele Kinder gleich mehrmals die verschiedenen Instrumente aus. Und wenn sie dann doch noch der widerspenstigen Klarinette einen Ton entlocken konnten, leuchteten die Kinderaugen wie beim Geschenke auspacken an Weihnachten. Und schließlich schafften es fast alle der 15-20 Kinder den Instrumenten einen Ton zu entlocken.

Zusammen mit dem Nachwuchs zauberte der Musikzug im Anschluss an den Instrumenten-Workshop noch Adventsstimmung und gab dem Publikum einen kleinen Vorgeschmack auf ihre Adventskonzerte am 11. und 12. Dezember jeweils 19:00 in Schlewecke und Astfeld.

 

Zugriffe: 2689