Drucken

Der traditionelle Nachwuchstag des Musikzuges unter dem Motto "Wir machen Musik" wurde zum vollen Erfolg.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten zahlreiche Angehörige und weitere Gäste den Vorträgen der jungen Musiker.

 


Es begann die Ausbilderin Annemarie Linde mit ihren Flötenkindern. Diese versprühten mit verschiedenen Liedern, vorgetragen auf Flöten, gesungen, geklopft, gestampft und getanzt, ihre Freude am gemeinsamen Musizieren. Als Anerkennung für drei Jahre erfolgreiche Ausbildung an der Flöte, bekamen drei Schülerinnen (zwei in Abwesenheit) eine Urkunde überreicht. Für sie ist es nun Zeit, sich für ein Blasinstrument zu entscheiden. Dazu konnten sie an diesem Tag den Vorträgen der verschiedenen Instrumentengruppen lauschen und sich eine Meinung bilden.

 

 Zunächst zeigten Sophie Ludewig und Christina Sindermann mit ihrem Ausbilder Andreas Hofmann das Klangspektrum der Klarinette auf. Leticia Loss spielte zusammen mit Sonja Sander-Busche, die ihre Ausbildern Daniela Meyer vertrat, auf der Querflöte. Schließlich zeigte Nico Liewald mit Ausbilder Lothar Stark, wie sie typischerweise ihre Übungsstunde gestalten und spielten drei Duette in wechselnden Rhythmen und Tonlagen vor.


Zum Schluss stellten sich die Musiker des Nachwuchsblasorchesters vor und spielten das Stück „Heal The World“ sowie die Jupiter Hymne von Gustav Holst. Ihre Ausbilder Alexander Rath und Franziska Schöneberger bereiten sie gerade auf die musikalischen Grundlehrgänge D1 und D2 im Dezember an der Musikalischen Bildungsstätte in Alt Gandersheim vor.
Die Vorsitzende Christina Sindermann führte durch die Veranstaltung und wies schon jetzt auf die im Januar startenden neuen Flötenkurse hin. Interessierte können sich gern an Sonja Sander-Busche (Telefon ) wenden. Mehr Informationen zu diesen und weiteren Angeboten des Musizkzuges finden sie im Internet http://www.musikzugbockenem.de/

Mehr Fotos zu dieser Veranstaltung....

Zugriffe: 2856